
Bericht Ausschuss Bildungswerk Pfarre Weitra 2025
Folgende Veranstaltungen wurden von Jutta Göschl (kbw Leiterin), Alfred Vlasek (kbw Stv.) und Maria Raab (kbw) mit wohlwollender Unterstützung von Pater Markus organisiert und durchgeführt:
Unser Referent – Theologe, Religionspädagoge und Krankenhausseelsorger – präsentierte Grundlegungen und Prinzipien christlichen Handelns sowie christlicher Ethik anhand ausgewählter biblischer Texte. Gemeinsam wurden daraus entsprechende Erkenntnisse erarbeitet und Bezüge zur gegenwärtigen gesellschaftlichen und kirchlichen Situation hergestellt. Im Anschluss gab es eine Agape sowie die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. (17 TeilnehmerInnen)
Fotos: Ing. Manfred Göschl, MA
Dann ging es weiter nach Freistadt zum Mittagessen im Brauhaus. Am Nachmittag besuchten wir in kleinen Gruppen die liebevoll restaurierten Gebäude und die historisch interessante Kirche der Altstadt von Freistadt. Ein gelungener Ausflug mit vielen kulturellen und spirituellen Eindrücken! (52 TeilnehmerInnen)
Die Veranstaltung beleuchtete das erste ökumenische Konzil, das die Lehre des Arius verwarf, die Wesensgleichheit Christi mit Gott Vater festschrieb und mit dem Glaubensbekenntnis die Einheit der Kirche stärkte. Weitere Themen waren die Festlegung des Osterdatums, die Entstehung erster Kirchenregeln und die Rolle Kaiser Konstantins bei der Einigung der Kirche. Ein spannender Einblick in die Anfänge einer gemeinsamen christlichen Identität, deren Auswirkungen bis in unsere Zeit reichen!
Im Anschluss gab es eine Agape sowie die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. (28 TeilnehmerInnen)
An diesem Abend wurden Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen und Risiken an Hand von konkreten Beispielen und Erfahrungen vorgestellt und diskutiert.
Während die einen fragen, was Künstliche Intelligenz (KI) überhaupt ist und wo sie angewendet werden kann, sind andere von ihren Möglichkeiten fasziniert oder sind darüber besorgt. Vom medizinischen Bereich, der Industrie, bei der Nutzung des Internets oder beim Erstellen von Texten wie z.B. mit ChatGPT ist KI oft unbewusst bereits Teil unseres Alltags.
Im Anschluss gab es auch hier eine Agape sowie die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. (43 TeilnehmerInnen)