Wir freuen uns, auch 2026 zu folgenden Veranstaltungen einladen zu können:
• Dienstag, 24. März, 19 Uhr: Vortrag im Pfarrsaal „Die Zehn Gebote – Sinn und Leben im Heute“ mit Mag. P. Markus Feyertag.
Die Zehn Gebote – lange vor Christi Geburt von Gott dem Mose am Berg Sinai/Horeb gegeben – sind grundlegende Richtlinien für uns Menschen im Umgang mit Gott und dem Mitmenschen. Ursprünglich für das Volk Israel ist der "Dekalog" (Zehn Worte) heute – verbreitet durch das Christentum – Grundlage sowohl für das Zusammenleben vieler Gesellschaften und Kulturen als auch für die Menschenrechte, Kinderrechte, für die Einstellung zum Mitgeschöpf, zu Natur und Umwelt.
• Dienstag, 5. Mai, 19 Uhr: Vortrag im Pfarrsaal „Von Petrus bis Leo – Ein kurzer Weg durch die Jahrtausende der Päpste“ mit Dr. Rainald Tippow.
Beginnend mit einem Streifzug durch die unglaubliche Geschichte des Papsttums werden erhellende Entwicklungslinien ins Heute bis zu den beiden letzten Pontifikaten gezeichnet, jenen der Päpste Franziskus und Leo XIV. Schon die Wahl des Namens skizziert ein Programm. Die Klammer zwischen dem heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226) und Papst Franziskus, sowie zwischen den Päpsten Leo XIII. und dem derzeitigen Papst erhellt den Weg des Papsttums und der Kirche in das 21. Jahrhundert.
• Dienstag, 2. Juni, 18 Uhr – Führung in der Wallfahrtskirche in St. Wolfgang sowie Erklärungen zur historischen Bedeutung mit Dr. Wolfgang Katzenschlager.
Immer wieder beeindruckt uns alle diese hoch über dem Dorf thronende mächtige gotische dreischiffige Hallenkirche. In den ältesten mittelalterlichen Urkunden erscheint sie als St. Wolfgang in Pfaffenschlag. Die Brüder Johann und Thomas Schaller hatten sie errichten lassen. 1408 wurde die Kirche geweiht und als Filiale der Pfarre Großschönau zugeteilt. Allmählich verdrängte der Name des Kirchenpatrons den ursprünglichen Dorfnamen, und es setzte sich St. Wolfgang durch. Erst 1765 wurde die selbstständige Pfarre St. Wolfgang gegründet.
Im Anschluss an die Vorträge gibt es eine Agape und es besteht die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. Eintritt – freie Spenden.
Mit herzlichen Grüßen das Team des katholischen Bildungswerks